Aderlass

"Wo immer die Natur einen Schmerz erzeugt, dort häuft sie schädliche Stoffe an und versucht sie zu entleeren, und wenn sie das nicht selber fertig bringt, so muss der Arzt eine künstliche Öffnung schaffen durch Schröpfen, Blutegel und dergleichen."

In der traditionellen Naturheilkunde hat man sich an diesen klassischen Lehrsatz der alten Heilkundigen erinnert. Der Aderlass gehört aus naturheilkundlicher Sicht zu den sogenannten Ausleitungsverfahren. Die Ausleitung von Blut aus der Vene wurde zu allen Zeiten zur Behandlung von Krankheiten benutzt, bei denen das Blut bzw. die Überfüllung mit Blut als Ursache angesehen wurde. Für den Aderlass gibt es seit jeher ganz strenge Regeln, die auch heute nicht missachtet werden dürfen.

Anwendungsgebiete

Bluthochdruck, akute entzündliche Erkrankungen, Krankheiten mit Vermehrung roter Blutkörperchen, venöse Blutfülle (Hämorrhoiden, Krampfadern). Klinisch-notfallmedizinische Indikationen wurden hier absichtlich nicht mit aufgeführt.

Der Aderlass ist mit allen anderen naturheilkundlichen Verfahren kombinierbar.

Die Methode des Aderlasses gibt es bereits seit der Frühzeit. Im 17. bis 19. Jahrhundert geriet der Aderlass (ähnlich wie das blutige Schröpfen) etwas in Verruf, weil die oben angesprochenen Regeln missachtet wurden und zu oft zu viel Blut entnommen wurde. Heute hat der Aderlass bei Heilpraktikern wieder den ihm zugehörigen Stellenwert erhalten.

Der Aderlass wird nach Ziffer 26.2 des Gebührenverzeichnisses für Heilpraktiker abgerechnet.